Schrank
Berner Oberland
1773

Beschrieb
Doppeltüriger Schrank 1773 von Gsteig bei Wilderswil im Berner Oberland. Christina Balmmer Anno MDCCLXIII. Das Möbel besteht aus zwei nebeneinander stehenden Kubussen, die von vier Holzschliessen zusammengehalten werden. Die Front ist nebst den Türenfüllungen mit weiteren 16 Felder aufgeteilt, welche mit floralen Motiven, Jagd- und Wanderszene und Schriftzug auf blaugrüner Grundfarbe im Spätrokokostil gemalt sind. Die Bekleidung an den Figuren in den zwei Szenenfeldern ist dem städtischen-bürgerlichen Umfeld zuzuordnen.

Restaurierung
Bei der letzen Instandstellung in den 1980er Jahren wurde das Möbel neu übermalt und dunklbraun lasiert, so dass teilweise bei den Motiven die Originalmalerei durchschimmerte. Durch diesen Eingriff erschien die Malerei dunkel und vermittelte einen düsteren und kontrastlosen Eindruck.
Die Neubemalung mit Lasurschicht wurde mit Lösungsmittel entfernt.  Teilweise konnten auch Farbergänzungen integriert werden. Der nachgemalte Schriftzug wurde nicht entfernt, weil vom Original nur Fragmente erhalten blieben. Nach der Reinigung erfolgte ein Festigen der Malerei und mit Retuschen ein Beruhigen des stark beschädigten blaugrünen Grundanstrichs. So konnte an den Motiven mit wenigen Retuschen deren Ausdruck wiedergegeben werden.

Zurück

Weitere Projekte